Gynäkologie Essen - Univ.-Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig (2024)

Profil

Prof. Dr. med. Dr. med. Rainer Kimmigist Spezialist für Krebserkrankungen der Frau. Hierzu zählen die Spezialisierungen der operativen Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie sowie der minimal-invasive Chirurgie (MIC - da Vinci und klassisch) und der computer-assistierte Präzisionschirurgie (Robotic Surgery). Er ist Leiter der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Essen.

Individuelle Therapien und schonende Verfahren

Sowohl im Bereich der Früherkennung von bösartigen Tumorerkrankungen des weiblichen Körpers als auch in der Behandlung der Patientinnen legt Professor Kimmig größten Wert auf eine für seine Patientinnen zugeschnittene und schonende Behandlung bei gleichzeitig radikalem Vorgehen gegen den Krebs. Für die erfolgreiche Behandlung ist ein genaues Wissen der Krebserkrankungen notwendig, um durch Abwägen von Risiken und Nutzen eine auf die Patientin zugeschnittene und damit bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Mehr als 20 000 selbständig durchgeführte Operationen und innovative Entwicklung von Operationsverfahren

Seine Erfahrungen hat Prof Kimmig in mehr als 20 000 persönlich durchgeführten Operationen gesammelt und die besten und schonendsten Techniken weiterentwickelt. So war er auch im Jahr 2014 der erste Gynäkologe in Europa, der eine Operation mit der neuesten Technologie des "da Vinci Xi" durchführen konnte und leitete die europaweite erste gynäkologische Operation mit „da Vinci“.

Damit setzte er einen neuen Qualitätsstandard in der Behandlung. Mit der erfolgreichen Anwendung dieses Systems können auch umfangreiche Operationen wie Radikaloperationen bei Krebserkrankungen mit Lymphknotenentfernung aber auch einfachere wie eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung), für den Patienten schonender, risikoärmer, schneller und präziser durchgeführt werden.

Gynäkologische Onkologie

Karzinom der Gebärmutterhöhle (Endometriumkarzinom)

Gerade die Behandlung dieser Krebsform bedarf höchster ärztlicher Fachkompetenz. Denn ein Endometriumkarzinom kann in mehreren Varianten auftreten, die auch für einen erfahrenen Arzt nicht sofort voneinander zu unterscheiden sind. Doch gerade hier spielt die genaue Diagnostik eine entscheidende Rolle – denn alle Krebsformen bedürfen einer unterschiedlichen Behandlung. So ist es nicht immer einfach, für jede Frau die Behandlungsform zu finden, die die besten Heilungschancen verspricht.

Mitunter kann ein Endometriumkarzinom minimalinvasiv operiert werden und bedarf keiner Nachbehandlung. Handelt es sich jedoch um eine nicht hormonabhängige bösartigere Krebsvariante, reicht das Entfernen der Gebärmutter und gegebenenfalls der Eierstöcke nicht aus, um den Krebs zu besiegen. Meist müssen zusätzlich die Lymphknoten entfernt werden und es wird eine Nachbehandlung erforderlich.

Die gynäkologische Onkologie in der Gynäkologie Essen ist unter anderem auf nervenschonende Radikaloperationen spezialisiert. Das gesamte Becken sowie Gebärmutter, Eierstöcke und Vagina sind von unzähligen Nervenbahnen durchzogen, die bei einer Operation zu berücksichtigen sind. Es gilt diese Nervenstrukturen weitgehend zu schonen, um späteres Missempfinden oder gar funktionelle Störungen zu vermeiden.

Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom)

Früh erkannt hat diese Krebsart sehr gute Heilungschancen – mitunter kann bei einer Operation sogar die Gebärmutter erhalten bleiben. Ist die Entfernung der Gebärmutter erforderlich, besteht in der Gynäkologie Essen die Möglichkeit eines roboterassistierten minimalinvasiven Eingriffs. Dieses Verfahren erlaubt höchste chirurgische Präzision und schont gleichzeitig optimal die umliegenden Strukturen. In bestimmten Fällen kann es sinnvoll und zielführend sein, zusätzlich gefährdetes Gewebe sowie die Lymphknoten im Becken zu entfernen.

Wie bei allen von Professor Kimmig durchgeführten Operationen erstellt der erfahrene Spezialist in Absprache mit der Patientin ein individuelles Behandlungskonzept, das genau auf die Bedürfnisse jeder Frau abgestimmt ist. Natürlich fließen auch persönliche Wünsche und Vorstellungen der zu operierenden Patientin in das Therapiekonzept ein.

Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)

Gerade bei Eierstockkrebs bietet die gynäkologische Onkologie therapeutische Möglichkeiten, die gute Heilungschancen für die betroffene Frau versprechen. Dies gilt sogar für fortgeschrittene Krebsstufen, bei denen bereits das Bauchfell sowie benachbarte Organe betroffen sind. Allerdings erfordert diese Operation höchste Präzision und Fachkenntnis und die Patientin muss sich anschließend einer Chemotherapie unterziehen. Die gynäkologische Onkologie Essen ist auf Eingriffe und Behandlungen dieser Art spezialisiert und bietet Patientinnen mit Ovarialkarzinom beste Voraussetzungen für eine optimale Therapie.

Schamlippen- und Scheidenkrebs (Vulva- und Vaginalkarzinom)

Die Gynäkologie Essen und der Klinikleiter Professor Kimmig bringen auch in selteneren Krebsarten wie Vulva- und Vaginalkrebs viel Erfahrung und Fachkompetenz mit. Die Behandlung dieser Krebsart bietet besondere Herausforderungen – denn es geht nicht nur um die vollständige Entfernung des Tumors, sondern auch um eine ästhetisch ansprechende und funktionelle Wiederherstellung der Genitalregion. Eine Entstellung des Genitalbereiches ist unbedingt zu vermeiden, da sie große psychische Belastungen mit sich bringt.

Tumorchirurgie der Brust

Die Brust ist wichtiger Teil der weiblichen Identität. Deshalb spielt für die Mehrheit der Frauen der Erhalt der Brust eine bedeutende Rolle – auch nach einer schweren Krebserkrankung. Im Brustkrebszentrum der Gynäkologie Essen sind Sie bei Professor Kimmig in den besten Händen. Der anerkannte Spezialist für Krebserkrankungen der Frau verfügt in der Tumorchirurgie und Rekonstruktion der weiblichen Brust über umfassende Erfahrung. Professor Kimmig weiß, mit welchen psychischen Belastungen der Verlust einer Brust verbunden ist. Daher ist es stets sein Ziel, die Operation möglichst brusterhaltend durchzuführen – dies ist in der Gynäkologie Essen bei 80 % der erkrankten Frauen möglich.

Ob eine brusterhaltende Operation gelingt, hängt wesentlich von Größe und Position des Tumors ab. Doch auch wenn die Brust komplett entfernt werden muss (Mastektomie), findet Professor Kimmig Mittel und Wege die Brust wieder ästhetisch ansprechend aufzubauen. Je nach individueller Ausgangslage kann die Rekonstruktion mit eigenem Gewebe erfolgen. Aber auch ein Wiederaufbau mithilfe hochwertiger Silikongelimplantate oder kochsalzgefüllter Prothesen ist möglich. Um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen, kann Professor Kimmig mit bestimmten Techniken auch Brustwarze und Warzenhof neu aufbauen.

Prof. Kimmig und sein Team bieten folgende Spezialisierungen an:

Gynäkologische Onkologie am Gynäkologischen Krebszentrum Essen:

  • Gebärmutterkrebs (Zervix-und Endometriumkarzinom)
  • Eierstockskrebs (Ovarialkarzinom)
  • Schamlippen-und Scheidenkrebs (Vulva-und Vaginalkarzinom)
  • Nervenschonende Radikaloperationen
  • Fertilitätserhaltende Operationen
  • Rezidivoperationen

Urogynäkologie (Beckenbodensenkung):

  • Gebärmuttervorfall/-senkung
  • Scheidenvorfall/-senkung
  • Blasensenkung
  • Harnverlust
  • Moderne Bandtechniken
  • Minimal-invasive Verfahren

Operative und minimal-invasive Gynäkologie:

  • Gebärmutterentfernung
  • Myomentfernung mit Gebärmuttererhalt
  • Endometriose
  • Beckenbodensenkung
  • Eierstockserkrankungen
  • Gebärmutterkrebs
  • "Robotic surgery“

Brustkrebs am Brustkrebszentrum Essen:

  • Kosmetische, brusterhaltende Operationen,
  • Strahlungsfreie Sentinel(Fährten-)lymphknotenentnahme (keine Radioaktivität)
  • Intraoperative Strahlentherapie
  • Moderne Diagnostik zur Vermeidung einer Chemotherapie

Praktische Erfahrung und Erforschung neuer Behandlungsmethoden in der gynäkologischen Therapie

Durch die enge Verbindung von großer praktischer Erfahrung der Ärzte bei der operativen und medikamentösen Behandlung von Krebserkrankungen mit den neuesten Ergebnissen der Forschung kann Prof. Kimmig und sein Team seinen Patientinnen stets modernste Therapie anbieten. So forschtparallel zur klinischen Behandlung ein eigens dafür etabliertes wissenschaftliches Team an der Verbesserung von Diagnostik und medikamentöser Therapie und Prof. Kimmig selbst an der Optimierung der operativen Behandlung. Sein Ziel ist hierbei mit immer weniger Belastung Tumoren immer sicherer zu entfernen.

Um Patienten zu ermöglichen, an Studien teilzunehmen, und hierdurch die Chance zu erhalten, neue und möglicherweise bessere Medikamente zu erhalten als in der Standardversorgung, wurde an der Universitätsfrauenklinik Essen ein Studienzentrum eingerichtet und insbesondere zahlreiche Studien für Patientinnen mit Brustkrebs und Eierstockkrebs angeboten. Bereits 2002 wurde das "Studienleitzentrum Ovarialkarzinom - Essen" der Studienleitgruppe der AGO (Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie) eingerichtet, dessen Leitung Prof. Kimmig übernahm.

Die Forschungsarbeit von Professor Kimmig erstreckt sich darüber hinaus u.a. auf klinische Studien zur spezifischen Tumorbehandlung und auf Arbeiten über Langzeitüberleben nach gynäkologischen Krebserkrankungen.

Zertifizierungen und herausragende Leistungen in der Behandlung von Krebserkrankungen der Frau

Als Mitglied des Council und Vize Präsident der ESGO (European Society of Gynecological Oncology) hatte Prof. Kimmig das gynäkologische Krebszentrum nach europäischem Standard entwickelt und bereits 2008 zertifizieren lassen (ESGO); darüber hinaus wurde das Zentrum in der Folge unter seiner Leitung mit dem OnkoZert der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für die herausragende Leistung in der Behandlung von Krebserkrankungen des weiblichen Körpers ausgezeichnet.

Zur Website von Prof. Kimmig kommen Sie hier.

Gynäkologie Essen - Univ.-Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6474

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.