Reparatur von Windows-Updates und Auswahlmöglichkeiten beim Troubleshooting
Windows-Updates können fehlschlagen und letztendlich zu einer Systembeschädigung führen. Seien Sie auf der Hut und versuchen Sie, diese Probleme eher früher als später zu beheben. Die Windows-Updates werden möglicherweise nicht vollständig abgeschlossen. Überprüfen Sie das CBS-Protokoll nach jeder Aktualisierung und minimieren Sie die Fehler mit Internet-Suchen.
Der Artikel enthält einige Hinweise zum Eintauchen in die Gewässer der Reparatur. Für jeden Microsoft-Wissensdatenbank-Artikel gibt es spezifische Anleitungen. Betrachten Sie diese Dokumente als primäre Dokumentation.
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der kürzlich aufgetretenen Probleme. Dies soll als Referenz für die allgemeine Vorgehensweise verwendet werden. Die offizielle Microsoft-Dokumentation ist die primäre Referenz: Fehlerbehebung bei Windows Update-Problemen – Windows-Client | Microsoft Learn Bevor Sie beginnen, probieren Sie einige grundlegende Dinge aus, um sie zu umgehen:
- Manuelles Herunterladen der Updates Microsoft Update-Katalog
- Überprüfen Sie, ob der Enterprise Admin angemeldet ist
- Überprüfen Sie, ob das Update installierbar ist.
- Installieren Sie den neuesten Wartungsstack oder entfernen Sie ihn.
#1 Suchen Sie nach fehlenden oder beschädigten Dateien.
Zu den Werkzeugen, die für diese Arbeit verwendet werden, gehören:
C:\windows\logs\cbs\cbs.logDism /online /cleanup-image /checkhealthDism /online /cleanup-image /restorehealth
Versuchen Sie, Fehler im CBS-Protokoll bestimmten Updates zuzuordnen. Es ist möglich, die fehlenden Updatedateien bereitzustellen und das Betriebssystem in Reparatur zu halten.
#2 Andere Meldungen, die zeigen, dass der Update-Client Probleme hat.
- Befolgen Sie diese Anleitung für andere Probleme und deren Lösungen: Client-Reparaturhandbuch
- Versuchen Sie, dies auszuführen, und überprüfen Sie danach das CBS-Protokoll auf Ergebnisse.
- Führen Sie dann die gleichen Reparaturbefehle aus
Dism /online /cleanup-image /checkhealthDism /online /cleanup-image /restorehealth
Beispiel für Reparaturbefehle:
#outside the OSsfc /scannow /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windowsdism /Online /Cleanup-Image /restorehealth /source:wim:C:\Users\*\Desktop\install.wim:1 /limitaccess
#3 Zusätzliche Abscheider
Die Beschädigung kann auf Antiviren- oder Defender-Software zurückzuführen sein. Diese Ursachen können zu einem dauerhaftenKrankheitszustand führen. Eine Reparatur oder Neuinstallation von Fenstern kann weniger arbeitsintensiv sein.
Entscheiden Sie, wie viel Zeit Sie aufwenden möchten. Seien Sie vorgewarnt, die folgenden Schritte können mühsam sein und bei Erfolg eine abnehmende Rendite haben.
Der erwartete Weg nach vorn besteht darin, einige kleine inkrementelle Änderungen vorzunehmen und dann die gleichen Reparaturschritte auszuführen. Die Reparaturinstallation wird empfohlen, wenn:
- Der Server ist kein Domain Controller
- Und wenn die Freigaben einfach neu erstellt werden können.
- Und wenn die Schritte nicht in angemessener Zeit behoben werden.
Fltmc zeigt die Filtertreiber und die Anzahl der ausgeführten Instanzen an. Mehr als 10 wären verdächtig. Öffnen Sie den Befehl windows-Befehl cmd -> fltmc. Entfernen Sie Defender oder Antivirus und wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3. Installieren Sie Defender erneut, nachdem das Verfahren abgeschlossen ist.
#4 Fortgeschrittene und von Microsoft empfohlene Schritte
Führen Sie Schritte aus, die für das, was wahrgenommen wird, sinnvoll sind und dem Betriebssystem oder den Daten nicht schaden.
Die Schritte 1 bis 3 können nach jedem der fortgeschrittenen Schritte wiederholt werden. Führen Sie einen der Schritte über die folgenden Links aus.
Und überprüfen Sie immer wieder das CBS-Protokoll auf Ergebnisse. Kehren Sie zu den Schritten 1 bis 3 zurück, um die Reparatur abzuschließen.
- Erweiterte Fehlerbehebungsschritte für Windows Update DismEntstanden aus Microsoft Update-Fehlern
- SFC-Ausgabe analysieren [sr]
#5 Korruption Versteckte und öffentliche Orte
In diesem Abschnitt werden die Orte behandelt, an denen die Beschädigung vorliegt. Dies dient nur zu Bildungszwecken. Im folgenden Abschnitt finden Sie Ideen zur Fehlerbehebung.
- Komponenten-Hive
- Komponentenspeicher
- Komponentenmanifest
Komponenten-Hive Der Hive kann gemountet und die Schritte 1 bis 3 ausgeführt werden. Es ist möglicherweise möglich, zu sehen, wo Änderungen auftreten.
Eine Beschädigung kann durch einen Fehler bei der Fensteraktualisierung entstehen. Probleme können behoben werden, indem überprüft wird, ob die Komponenten korrekt sind und übereinstimmen. In diesem Abschnitt wird erläutert, welche Speicherorte repariert werden.
Durch das logische Ersetzen fehlerhafter Daten an diesen Speicherorten könnte das Updateproblem behoben werden. Änderungen an der Registrierung können zu einem fehlerhaften Computer führen. Dell Technologies rät davon ab, Änderungen vorzunehmen. Dies wird nur zu Schulungszwecken erklärt.
Übernehmen Sie den Besitz der geladenen Struktur, und stellen Sie sicher, dass die Berechtigungen für diese Komponentenstruktur ausreichen, um die Ergebnisse der Prozessüberwachung anzuzeigen, wo ein Fehler auftritt.
Die Komponentenstruktur befindet sich in C:\Windows\System32\config.
- Stellen Sie sicher, dass Sie über Berechtigungen für die Komponentendatei in diesem Ordner verfügen.
- Öffnen Sie Regedit als Administrator
- HKLM wählen
- Datei –> Hive laden
- Komponentendatei öffnen
- Verwenden Sie einen alternativen Namen wie comp1 (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1. Komponentenspeicher in Registrierung
Führen Sie diesen Befehl über eine Administratoreingabeaufforderung aus und laden Sie die Struktur. Wiederholen Sie dann die Schritte 1 bis 3.
reg load HKLM\COMPONENTS C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\COMPONENTS
Dadurch wird die Beute belastet und vielleicht für die Reparatur zugänglich gemacht. Dokumentieren Sie Änderungen und verwenden Sie PERFMON, um Fehler zu dokumentieren. Eine manuelle Bearbeitung wäre möglich.
Andere Optionen, wie z. B. das Ersetzen der Komponenten durch funktionierende Komponenten, wären möglich. Es wäre am besten, nur beschädigte Ordner zusammenzuführen. Bewahren Sie ein Backup auf und stellen Sie es wieder her, falls sich unerwünschte Auswirkungen ergeben.
Komponentenmanifest
- Das Manifest für den Store befindet sich unter C:\Windows\servicing\Packages\ (SSU)
- Die LCU-Manifeste (Latest Cumulative Update, LCU) befinden sich unter C:\Windows\Servicing\LCU
Das Ziel besteht darin, Hive, Manifest und Store zu vergleichen. Versuchen Sie, Unterschiede zu finden. Versuchen Sie, sie dazu zu bringen, zusammenzupassen. Versuchen Sie, Beschädigungen durch die drei logischen Komponenten zu vermeiden.
Komponentenspeicher
- Der Windows Update-Komponentenspeicher befindet sich unter C:\Windows\WinSxS
#6 Fälle für beschädigte Updates beheben
Die folgenden Korrekturbeispiele werden in der Reihenfolge von weniger bis mehr wirkungsvoll durchgeführt. Jeder der A-E-Schritte kann mit den 1 bis 6 Schritten kombiniert werden. Das Entfernen von Updates ist der letzte Ausweg, aber es ist der letzte Schritt in dieser Anleitung.
Die unten aufgeführte Reihenfolge ist in der konservativsten Reihenfolge. Entfernen Sie zuerst einen fehlerhaften Wissensdatenbank-Artikel, gefolgt von einer Bereinigung. Dies kann, muss aber nicht die erforderliche Reihenfolge sein. Analyse der drei Geschäfte, um die besten Schritte zu finden.
Winsxs is cleaned by Dism. SSU is checked for integrity by SFC. But SSU and LCU are not cleaned out by either.
Dem Komponentenspeicher fehlt höchstwahrscheinlich etwas. Dies ist wahr, da nur WINSXS gelöscht wird. Die Beschädigung wird wahrscheinlich aufgrund einer Nichtübereinstimmung im Komponentenmanifest oder in der Komponentenstruktur gemeldet. Die Hive- und Manifestdaten können als beschädigt bezeichnet werden, da der Komponentenspeicher nicht installiert aktualisiert, aber nicht in diesem Speicher widergespiegelt wird. Die Möglichkeit, einen Wissensdatenbank-Artikel zu entfernen, hängt davon ab, ob die Daten als "beschädigt" bezeichnet werden.
Nur wenn das Entfernen nicht möglich ist, werden Hive und das Komponentenmanifest wirklich beschädigt und müssen entfernt werden. Entfernen Sie den Wissensdatenbank-Artikel, gefolgt vom Komponentenmanifest.
Geplant ist, das Update auf "entfernbar" festzulegen und nach dem Entfernen eine Bereinigung durchzuführen. Das ist die unten dokumentierte Lösung. Die IT ist als letzter Ausweg am Ende. Die Schritte bewegen sich hier von am wenigsten aufdringlich zur komplexesten.
A. Kostenloses Tool verfügbar
Synative ist ein Unternehmen, das mit den Problemen Schritt zu halten scheint. Dieses Tool ist keine perfekte Lösung.
Es deckt einen Teil der Komplexität ab. Es kann unter der eigenen Verantwortung des Administrators ausgeführt werden. Dell Technologies empfiehlt, für die Reparatur nur offizielle Microsoft-Tools zu verwenden.
Synative ist ein MVP von Microsoft. Wenden Sie sich an sie, um Unterstützung zu erhalten.
SFCFix Offizieller Download - Windows-Update reparieren | Sysnative-Foren
B. Versuchen Sie es mit der Defender-Reparatur.
"%PROGRAMFILES%\Windows Defender\MPCMDRUN.exe" -RemoveDefinitions -All"%PROGRAMFILES%\Windows Defender\MPCMDRUN.exe" -SignatureUpdateUninstall-WindowsFeature -Name Windows-DefenderUninstall-WindowsFeature -Name Windows-Defender-Guiinstall-WindowsFeature -Name Windows-Defenderinstall-WindowsFeature -Name Windows-Defender-Gui
C. Komponentenbereinigung
Um den WINSXS-Ordner zu bereinigen, führen Sie die Komponentenbereinigung aus. Dies kann nach den Schritten A und B funktionieren.
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
D. Entfernen Sie die letzte Aktualisierung.
Wenn der Erfolg vermieden wurde, kann es fair sein, einfach das letzte funktionierende Update zu entfernen. Dies ist im Allgemeinen eine gute Möglichkeit, zu dem Zeitpunkt zurückzukehren, an dem Updates funktioniert haben. Sie können weiterhin ein Skript verwenden oder alle anstößigen Updates manuell entfernen.
Hier ist ein Beispiel:
wusa /uninstall /kb:3177467 /quiet /norestart
E. Sprachliche Probleme
Sprachprobleme können dazu führen, dass eine Reparaturinstallation fehlschlägt. Überprüfen Sie, ob die Spracheinstellungen für die Standardsprache der Installation korrekt sind.
Wenn Sie Sprachpaketfehler im CBS-Protokoll finden. Führen Sie die Schritte aus, um das Sprachpaket zu entfernen, und gehen Sie dann zurück zum Anfang des Artikels, und führen Sie die Schritte 1 bis 3 aus. Fahren Sie mit den fortgeschrittenen Schritten fort, wenn die Reparatur fehlschlägt.
bcdedit /set {current} locale en-USbcdedit /set {bootmgr} locale en-US
Der unten aufgeführte Installationssprachschlüssel sollte ebenfalls aktiviert werden. Verwenden Sie den richtigen Code für Ihre Sprache.
https://docs.microsoft.com/en-us/openspecs/windows_protocols/ms-lcid/70feba9f-294e-491e-b6eb-56532684c37f
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\LanguageInstallLanguage
Es ist weiterhin möglich, das Media Creation Tool zu verwenden und eine Reparaturinstallation durchzuführen. Dies kann mit jeder beliebigen Version des Betriebssystems funktionieren oder auch nicht. Lesen Sie die betriebssystemspezifische Dokumentation.
Laden Sie das offizielle MediaCreationTool herunter und führen Sie es aus. Wählen Sie die OptionUpgrade this PC
Option:
Links in anderen Sprachen sind verfügbar. Hier sind einige Beispiele:
Walkthrough: Erstellen Sie ein Windows RE-Image.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744525(v =ws.10).aspx
Sprachen hinzufügen
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825125.aspx#BKMK_AddLanguagePacks
Sprachpaket wird im CBS-Protokoll als Problem angezeigtSprachpaket entfernen Sprachpaket kann nach dem Update vom April 2018 nicht entfernt werden – Microsoft Community.
F. Updates, die nicht entfernt werden.
Durch Bearbeiten der MUM-Datei im Ordner C:\Windows\servicing\Packages kann ein Update entfernt werden. Dies ist der Fall, wenn der Verdacht besteht, dass das Update das Problem ist.
Überlegungen:
- Überprüfen Sie zuerst das Manifest, den Komponenten-Hive und den Komponentenspeicher.
- Erwägen Sie stattdessen, bei Bedarf ein fehlendes Update hinzuzufügen.
- Das Manifest und der Komponentenspeicher wären der letzte Ort, an dem ein Wissensdatenbank-Artikel gelöscht werden kann.
- Wenn ein Wissensdatenbank-Artikel gelöscht und installiert wird, kann er nicht mehr entfernt werden.
Die Reihenfolge der Vorgänge sollte wie folgt lauten:
1. Suchen Sie das CBS-Protokoll, das auf einen bestimmten Wissensdatenbank-Artikel verweist.
2. Fügen Sie, falls möglich, Verweise auf Speicherorte hinzu, um zu versuchen, Beschädigungen zu korrigieren.
3. Anmelden Wenn ein Update entfernt werden muss, exportieren Sie zuerst die Registrierung und das Backup-Betriebssystem.
4. Entfernen Sie einen Wissensdatenbank-Artikel als letzten Ausweg.
Prozess zum Entfernen des Updates VerwendenSie zum Deinstallieren der nicht entfernbaren Updates die Manifestdatei und ändern Sie sie (PowerShell-Beispiel).
Basierend auf diesem Dokument
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/283013/how-to-uninstall-kb5001078.html
# as adminNotepad.exe #Open C:\Windows\servicing\Packages - find here your update (name or/and kb number) # need .mum file#Example : C:\Windows\servicing\Packages\Package_for_KB5001078~randomnubmers~.mum || or can contain name without kb number)Find and replace | permanence="permanent" | TO -> | permanence="removable" | in all files with your update name/numbersDo | wusa /uninstall /kb:5001078 | in powershell.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ziel darin besteht, die drei Komponenten zu betrachten und sie zusammenzuführen. Verwenden von "Suchen bearbeiten", um zu finden.
Fehler in den Protokollen können dabei helfen, ein beschädigtes Element zu finden. Durchsuchen Sie die gemountete Komponentenstruktur, den Komponentenspeicher und das Manifest. Korrigieren, löschen oder ändern Sie die erforderlichen Elemente.
Der Artikel ist mit 6 Hauptabschnitten und fünf Buchstaben A-E Abschnitten aufgebaut. Führen Sie die Reparatur in den Abschnitten 1 bis 6 aus, während die einzelnen Abschnitte von A bis E überprüft werden. Die Schritte können fortlaufend ausgeführt werden, bis die Beschädigung behoben ist. Wenn der kürzere Weg der Reparaturinstallation sinnvoller ist, beginnen Sie mit diesem Vorgang.
Sichern Sie für eine Reparaturinstallation jeden Druckserver. Seien Sie darauf vorbereitet, Freigaben neu zu erstellen. Führen Sie dies nicht auf einem Domain Controller von SQL oder Exchange Server aus.
Um die Reparaturinstallation durchzuführen, legen Sie das Originalmedium ein und sehen Sie sich den Bildschirm unten an. Wenn dieser Bildschirm nicht angezeigt wird, ist eine Reparaturinstallation nicht möglich. Fahren Sie mit einer regulären Installation von Windows fort.
Abbildung2. Installation reparieren